Im Buchhandel erschienen mit Unterstützung durch die Stiftung Informelle Kunst:

Nicola Carola Heuwinkel: Entgrenzte Malerei. Art informel in Deutschland.

Kehrer, Heidelberg (September 2010), 375 Seiten mit 106 Farbabbildungen.

ISBN 978-3-86828-164-4

Diese Publikation ist die umgearbeitete und erweiterte Fassung der von Nicola Carola Heuwinkel im Jahr 2008 abgeschlossenen Dissertation an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Sie widmet sich der informellen Malerei in Deutschland in den ausgehenden 1950er Jahren und leistet einen grundlegenden Beitrag zur Erforschung dieser gegenstandslosen Kunst.

Im Fokus der Untersuchung stehen die Künstler Peter Brüning, Karl Fred Dahmen, Winfred Gaul, Karl Otto Götz, Gerhard Hoehme und Fred Thieler. Die bisherigen Deutungen der Art Informel in Deutschland werden hinterfragt und neu gewichtet und die oft postulierten Gegensätze zwischen der Kunst der 1950er und 60er Jahre relativiert. Neben das Aufbrechen der Gattungs-spezifischen Begrenzungen von Malerei treten veränderte Auffassungen von Inhalt, Form, Bildraum und Subjektivität. Der spätere Ausstieg aus dem Bild, der konkrete Realismus der Pop Art, die postmoderne Objektivierung und Merkmale des offenen Kunstwerks nach Umberto Eco - diese Tendenzen kündigen sich bereits in der informellen Malerei der 1950er Jahre an.

Die Publikation ist im Buchhandel erhältlich.