< MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst
02.03.2016

Aktuelle Ausstellung im MKM Duisburg:

Umschlag Ausstellungskatalog

li: Emilio Vedova, Contrasto NI – V (Detail), 1959, 146 x 196 cm, Sammlung Ströher Darmstadt, Foto: Olaf Bergmann, Witten / re: Georg Baselitz, Mehr oder weniger leise gesungen (Detail), 2015, 203 x 125 cm, Courtesy Galerie Thaddaeus Ropac, Paris – Salzburg © Georg Baselitz 2016, Foto: Jochen Littkemann.

30.09. 2016 - 29.01. 2017

BASELITZ - VEDOVA

Diese Ausstellung vereint zwei prägende Künstlerpersönlichkeiten: Georg Baselitz, den international gefeierten deutschen Maler und Bildhauer, und Emilio Vedova, einen der wichtigsten Vertreter des europäischen Informel. Eine intensive persönliche Freundschaft und künstlerische Wertschätzung verband die beiden seit den 1960er-Jahren bis zum Tode Vedovas 2006. Auf der Biennale von Venedig im Folgejahr wurden beide Künstler erstmals gemeinsam präsentiert.

Die emotionale Verbindung ist der Ausgangspunkt für die Ausstellung BASELITZ – VEDOVA im MKM Museum Küppersmühle, die darüber hinaus Bezüge zur Sammlung des Hauses knüpft: Mit Emilio Vedova wird der Sammlungsschwerpunkt Informel präsentiert, während Georg Baselitz in der Sammlung des MKM mit einem der größten musealen Bestände des Künstlers überhaupt vertreten ist. Zwei seiner selten gezeigten, umfangreichen Serien sind zu sehen: Kleines Straßenbild und Ciao America – Arbeiten, für die der Geschichte(n)-Erzähler Baselitz eine in hohem Maße abstrakte Formensprache verwendet.

Mehr Informationen unter
www.museum-kueppersmuehle.de